Sonntag, 26. Dezember 2010

Biss zum Abwinken



Uploaded with ImageShack.us



Wie so viele, die sich mit der Erheiterung anderer beschäftigen, komme auch ich nicht an der Biss zum... Zwielichts-Saga vorbei. Vorweg sei genommen, dass ich die Geschichte als Hörbuchvariante kenne und somit durchaus das Background-Wissen(diese herrlichen Anglizismen) besitze um sowohl darüber zu urteilen als auch zu spotten. Jedoch war das Vernehmen eben jener Geschichte eine nicht ganz so beabsichtigte Aktion, bei der ich mir, zur Abwechslung, nicht im klaren war, was ich da eigentlich mache.
Meine damalige Lebensabschnittsgefährtin hatte das Buch auf ihrem Nachttisch liegen. Als interessierter und weltoffener Partner nahm ich es natürlich an mich und begann die auf dem Cover stehende Inhaltsbeschreibung zu lesen. Bla Bla Bella verliebt sich Vampir Bla Bla Gefahr Bla Bla Gegner...
Erster Gedanke: Buffy ab Staffel 2 vermischt mit dem heroischen Leidensweg von Peter Parker mal andersrum. Vieleicht nicht grade ein Interview mit einem der Blutsauger wert, jedoch bestimmt eine nette Abwandlung der Sage von Fürst Vlad III. Drăculea. - Das Grab Stokers muss gebebt haben als Meyer ihr Werk vollrichtet hatte.
Voller Enthusiasmus setzte mich in mein Zimmer, suchte mir eine Nebenbeschäftigung und schob das Hörbuch rein(klingt irgendwie besser als: öffnete Winamp und drückte Play).
Ich weiß nicht wie viele Tage ich brauchte, jedoch kann ich sagen, dass als diese 5 Stunden 30 Minuten und 57 Sekunden meines Lebens verstrichen waren, ich mich nur eines fragte: "Ähm das war‘s jetzt?".
Die Liebesgeschichte in sich und das Hin und Her der Protagonistin möchte ich hier gar nicht angreifen: Die Story ist schlichtweg "Geschmackssache".
An dieser Stelle möchte ich nun die Darstellung des "Vampirs" in Twilight zusammenfassen: Vampire sind bleiche Gestalten, die sich von Blut ernähren und in der Sonne funkel wie der Regenbogenfisch. Natürlich sind Sie omnipotent und wenn man sich ihr Verhalten ansieht, schaffen sie es in knapp 100 Jahren nicht erwachsen zu werden. Man kann Sie nur töten, wenn man sie zerstückelt und dann verbrennt. Super: Unsterbliche Pubertierende!
Nun da ich jedoch mit der Geschichte begonnen hatte, wollte ich das ganze natürlich auch zu Ende bringe. Ich vergleiche das mal damit, sich im XXL-Restaurant das Kilo-Schnitzel zu bestellen. Selbst wenn man es nicht beim ersten Mal schafft, so müssen doch wenigstens die Reste eingepackt und "für den Hund" mitgenommen werden, um dann auf Toast mit Mayo und Gurken zu enden.
Gewöhnlich zeichnen sich Vampirgeschichten durch Sex, Gesplädda, Lebensphilosophien ach ja und Sex aus. Erstes und letzteres wurde im vierten Band angeschnitten und die Tatsache, dass es die Protagonisten 10 Tage durch treiben, lässt auf die Porno-Parodie "Biss zum Leistenbruch" hoffen. Nr.3 kann vollkommen außer Acht gelassen werden, während zweiteres in einem ganz speziellen Licht erscheint. So ist doch die spläddrigste Szene die Geburt eines Kindes. Wie so oft im Leben blutig und nicht schön anzusehen. Die Kampfszenen, sobald näher erläutert, lässt sich mit einem Boxkampf vergleichen, bei dem die Kommentatoren darüber reden wie der Schweiß über die Männlicher Brust der Kämpfer läuft und das Licht reflektiert...
Humormäßig muss man der Geschichte jedoch etwas lassen: nette Zweideutigkeiten und amüsante Situationen zwischen dem ganzen Schleim. Der Humor kann natürlich auch wieder falsch gedeutet werden. Männer lachen für gewöhnlich bei Titanic auch nur an einer Stelle: Schiffsschraube ;)

Nun zu den Filmen und deren Besetzung.
Für Bella nehmen wir mal ein mittelprächtiges Teeniegirl, mit einer hohen Stirn, dem völligen fehlen einer Mimik in den Filmen (Stirnrunzeln 24/7) und einem Blick auf Postern, der stark an eine Kelly Trump Autogrammkarte erinnert.
Für Edward nehmen wir den Überflüssigen. Ihr wisst schon. Der welcherer nichtmal vom BigBoss selbst gekillt wird, sondern von Wurmschwanz. Diesen lassen wir dann wie Pete Doherty in ganz fertig aussehen und verkaufen es als Sexy. Auch hier sucht man vergebens schauspielerisches Talent.
Dann Jakob. Jakob ist...Moment...muskulös und bringt seine Rolle erstaunlich gut rüber. Weiter ist der Charakter in den Büchern ebenso umschmeichelnd wie Edward und läuft die ganze Zeit ohne T-Shirt rum. Weil er‘s kann. -Ich würde mich als Frau auch für den abgemagerten Eisklumpen entscheiden, der sich auf einem Tierblut-Trip befindet und Angst mich anzufassen...

Schauspielerisch hat man scheinbar Statisten das lesen beigebracht, die bis auf wenige Nebenrollen(Jakob, Alice, Dr. Cullen...) kaum herausstechen. Die Werwölfe, welche durchaus Potenzial haben, sind Formwandler die trotz eines dicken Budgets aussehen wie eine vergrößerte Lessie-Animation Ende der 90ger...
Da ich mit diesem Artikel schon die zweite Seite in Word fülle, möchte ich, trotz der großen Angriffsfläche und vielen weiteren Gedankengängen, hier zu einem plötzlichen Ende kommen.
Zuletzt muss ich jedoch eines sagen: Ich hab mich bei noch keinem Film so amüsiert wie bei Biss zum... auch wenn Salems funken nicht übergesprungen ist.
5 Mann, mitem Bierchen, Film rein und irgendeiner davon kommentiert schon die gradige Szene...absolut lordly.

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen